Um personell für die Zukunft gut gerüstet zu sein, hat sich das Thema Nachwuchsgewinnung zu einem wichtigen Schwerpunkt der Personalarbeit entwickelt. SKW Piesteritz bietet Nachwuchskräften einen erfolgreichen Karrierestart und gute Aufstiegschancen im Unternehmen. Seit der Gründung des Unternehmens 1993 engagiieren wir uns traditionell sehr aktiv im Bereich der Berufsausbildung. Dabei lag die Ausbildungsquote von jeher über dem deutschlandweiten Branchendurchschnitt in der chemischen Industrie.

Eine Vielzahl von Tätigkeiten in der SKW Piesteritz erfordern aber auch eine höhere Ausbildung – beginnend vom Meister bis hin zum Diplom-oder Masterabschluss an einer Fachhochschule oder Universität. Zur Förderung dieser Entwicklungen arbeitet SKW Piesteritz auf unterschiedlichen Gebieten mit regionalen Hochschulen zusammen, z.B. in Magdeburg, Köthen oder Merseburg. Beispielhaft sei hier die privilegierte Partnerschaft mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Gründung des Agrochemischen Institutes Piesteritz (AIP) als ein An-Institut der MLU genannt.