Aufnahme in „Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau“

Die Landwirtschaftliche Anwendungsforschung der SKW Piesteritz in Cunnersdorf wurde in das „Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau“ aufgenommen. Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 2021 gegründet, trägt das Netzwerk als Leuchtturmprojekt der „Ackerbaustrategie 2035“ dazu bei, modernen biodiversitäts- und umweltschonenden Pflanzenbau für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen und den Austausch innerhalb der Praxis zu fördern.

„Als Leitbetrieb sind wir autorisiert wie auch verpflichtet, unsere vorbildlichen Lösungen für die Landwirtschaft der Zukunft inklusive innovative Agrochemie und Düngerspezialitäten und deren umfassend ressourcen- und klimaschonende Anwendung der breiten Öffentlichkeit sowie ausgewählten Stakeholdern zu präsentieren“, erklärt Dr. Carola Schuster, Leiterin des Zentralbereichs Forschung und Entwicklung der SKW Piesteritz. Dr. Thomas Kreuter, Leiter der Landwirtschaftlichen Anwendungsforschung, ergänzt: „Nicht nur auf den Versuchsparzellen, sondern vor allem auch auf den circa 130 Hektar landwirtschaftlicher Fläche der SKW Piesteritz setzen wir in Cunnersdorf die Ackerbaustrategie 2035 erfolgreich um! Auf diese Weise kommen wir noch stärker als bisher durch Fachtagungen oder unseren Feldtag in den Austausch mit der landwirtschaftlichen Praxis.“