Seite an Seite mit den Landwirten

"Wie die Chemiebranche brauchen auch die Landwirte faire Wettbewerbsbedingungen im europäischen Vergleich. Deshalb stehen wir an der Seite der Landwirte. Wir verfolgen die gleichen Ziele." Carsten Franzke, Geschäftsführer SKW Piesteritz

Carsten Franzke, Geschäftsführer SKW Piesteritz

Aufgrund der ursprünglich geplanten Streichung von Steuervergünstigungen für die Landwirtschaft demonstrierten bereits am 18. Dezember 2023 tausende Bauern in Berlin. Auch SKW Piesteritz war mit vor Ort, um Seite an Seite mit den Landwirten für die Rücknahme des Beschlusses zu kämpfen.

Ebenfalls vor Ort waren unter anderem der Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalts, Sven Schulze, und allen voran der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Joachim Rukwied. Gemeinsame Gespräche zeigen, wie wichtig eine Kooperation zwischen Landesregierung, SKW Piesteritz und dem Bauernverband sei, daher plane man bereits gemeinsame weitere Aktionen. Auch die aktuellen Bauernproteste werden von SKW Piesteritz im Rahmen eines friedlichen und demokratischen Protestes unterstützt. Viele Unternehmen der Agrarwirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaftsbetriebe kämpfen derzeit um das Überleben, vor allem auch vor dem Hintergrund der komplizierten Situation der letzten Jahre wie Hitzesommer, Corona-Krise, Energiekrise, Ukrainekrieg. Die Politik muss endlich Rahmenbedingungen schaffen, die regionale Wirtschaft zu erhalten und zu fördern.