Niklas Düben, Chemikant der SKW Piesteritz und Hannes Leps, Fachinformatiker für Systemintegration vom Data Center der AGROFERT Deutschland wurden im Rahmen der 29. Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau als Beste ihrer Abschlussjahrgänge geehrt. Die beiden Jungfacharbeiter sind damit zwei von insgesamt 34 Geehrten, die ihre Ausbildung mit „sehr gut“ plus Auszeichnung abgeschlossen haben. Niklas Düben und Hannes Leps erreichten herausragende Gesamtergebnisse von 95 bzw. 92 von insgesamt 100 möglichen Punkten. Insgesamt legten im Kammerbezirk 3.072 Auszubildende ihre Abschlussprüfung ab.
„Wir gratulieren Ihnen herzlich zu diesen hervorragenden Ergebnissen und freuen uns, dass wir Sie auch weiterhin auf Ihrem beruflichen Weg in der SKW Piesteritz-Gruppe begleiten werden“, teilt Personalleiterin Birgit Lorenz mit. „Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Auszubildenden, spiegeln sie doch das hohe Niveau unserer Ausbildung getragen durch das große Engagement aller wider“, bedankt sich Thomas Lorenz, Leiter des WDC. Niklas Düben, der seine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt hat, verstärkt uns als Anlagenfahrer im Produktionsbereich. Auch Hannes Leps hat seine Ausbildung verkürzt. Er ist derzeit im Clientservice des WDC tätig und hat berufsbegleitend ein Informatikstudium aufgenommen.
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel und Sascha Gläßer, Präsident der IHK Halle-Dessau, gratulierten den Jahrgangsbesten persönlich. Zudem wurde SKW Piesteritz zum elften Mal in Folge für „Besondere Leistungen in der Berufsausbildung“ ausgezeichnet. Dies ist neben den jeweiligen Ausbildern ebenso ein Verdienst aller Ausbildungsverantwortlichen, die aufgrund ihrer Expertise dazu beitragen, dass die hohe Qualität der Ausbildung gewahrt bleibt.