„Haus der kleinen Forscher“ rezertifiziert

Die vier betrieblichen Kindereinrichtungen der SKW Piesteritz sind als „Haus der kleinen Forscher“ rezertifiziert worden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau ehrte Anfang Oktober die Kita SKW Piesteritz, die Kita AGROFERT Haus B sowie den Hort AGROFERT als drei von insgesamt nur fünf Kitas im Landkreis Wittenberg, die das renommierte Label „Haus der kleinen Forscher“ führen. Im April erhielt die Kita AGROFERT Haus A bereits diese Auszeichnung.

Die vier betrieblichen Kindereinrichtungen der SKW Piesteritz sind als „Haus der kleinen Forscher“ rezertifiziert worden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau ehrte Anfang Oktober die Kita SKW Piesteritz, die Kita AGROFERT Haus B sowie den Hort AGROFERT als drei von insgesamt nur fünf Kitas im Landkreis Wittenberg, die das renommierte Label „Haus der kleinen Forscher“ führen und damit sichtbar ihren Schwerpunkt in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – öffentlichkeitswirksam präsentieren dürfen. Im April erhielt die Kita AGROFERT Haus A bereits diese Auszeichnung. Damit verbunden erhalten die Einrichtungen über die IHK weiteren Zugang zu Fortbildungsangeboten der „Stiftung Kinder forschen“.

„Frühe MINT-Bildung legt das Fundament für die Zukunft unserer Gesellschaft. Die ausgezeichneten Einrichtungen zeigen eindrucksvoll, wie gemeinsames Experimentieren die Entwicklung der Jüngsten fördert. So können aus neugierigen Kindern forschende Entdecker der Zukunft werden“, teilt Kerstin Kühne, Vizepräsidentin der IHK Halle-Dessau mit. Mit dem aktualisierten Bildungsprogramm „Bildung:elementar“ wird die frühkindliche MINT-Bildung im Kita-Alltag zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Kindereinrichtungen und schätzen die gute Zusammenarbeit mit dem Träger FRÖBEL sowie das Engagement aller Erzieherinnen und Erzieher, MINT-Themen so konsequent wie kindgerecht in ihre tägliche pädagogische Arbeit einfließen zu lassen“, betont Sindy Schwenzer, Verantwortliche für die Kindereinrichtungen am Standort. Als weiteren Anreiz zum Beobachten und Entdecken überbrachte sie gemeinsam mit der Geschäftsführerin der AGROFERT Deutschland, Anke Hille, vor Kurzem neue Insektenhotels. Zudem gratulierten sie den Kindern der Kita AGROFERT Haus B zu Platz drei bei der Premiere eines regionalen Kita-Gartenprojekts, für das die kleinen Naturfreunde im Frühjahr Beete angelegt und seither ihre Fortschritte dokumentiert hatten. Ende September wurde ihr Projekt als eines der kreativsten ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch!