Seit nunmehr zehn Jahren sind die betrieblichen Kindertageseinrichtungen der SKW Piesteritz und AGROFERT Deutschland fester Bestandteil des Agro-Chemie Parks sowie der Stadt Wittenberg. Gemeinsam mit dem Betreiber Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH luden SKW Piesteritz und AGROFERT Deutschland am Mittwoch zum Standortfest ein. Ein buntes Programm gestaltet von Kindern, Erziehern, Vereinen und Eltern sorgte für Spaß und Abwechslung. Interessierte hatten zudem Gelegenheit, die Einrichtungen zu besichtigen.
In den drei Kindergärten mit Kinderkrippe sowie einem Hort mit Vorschulgruppe werden insgesamt 270 Kinder betreut. Neben einer hervorragenden Ausstattung stehen den Kindern unter anderem mit dem Atelier, einem Bewegungs- oder dem Theaterraum verschiedene Funktionsräume zur Verfügung, welche die Kinder interessengeleitet aufsuchen können. „Wir legen unsere pädagogischen Schwerpunkte gezielt auf den Bereich MINT, um schon frühzeitig Interessen dahingehend zu wecken. Aber auch Sprache und Digitalisierung stehen im Fokus. Damit fördern wir optimal die individuelle Entwicklung der Kinder“, erklärt Sindy Schwenzer, Standortverantwortliche für die Kindertageseinrichtungen.
„Unsere Einrichtungen bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Die Öffnungszeiten sind auf unsere betrieblichen Erfordernisse abgestimmt und es gibt eine Vollverpflegung. Eltern schätzen die hervorragende Kinderbetreuung und können so ihrer Arbeit im Unternehmen unbeschwert nachgehen“, so Birgit Lorenz, Personalleiterin der SKW Piesteritz.
Dass SKW Piesteritz und AGROFERT Deutschland gemeinsam mit dem Betreiber Fröbel hohe Ansprüche an die Qualität der pädagogischen Arbeiten stellen, zeigen die verschiedenen Qualitätssiegel: Der Hort AGROFERT wurde im Juni vom Deutschen-Schach-Jugend e.V. mit dem Qualitätssiegel "Deutscher Schach-Hort" ausgezeichnet. Der Kita SKW Piesteritz wurde das „Gütesiegel Buchkita“ verliehen. Zudem sind alle vier Einrichtungen als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
„Wir können feststellen, dass sich diese Investition bewährt hat und zukunftsweisend ist. Im Wettbewerb um junge Fachkräfte stellen unsere Kindertageseinrichtungen einen besonderen Vorteil dar. Neue Mitarbeiter nehmen ihre Arbeit im Agro-Chemie Park auf, Mitarbeiter kehren nach Wittenberg zurück oder ziehen neu hinzu. Wir sind stolz, unseren Mitarbeitern eine solch hervorragende Kinderbetreuung anbieten zu können“, so Personalleiterin Birgit Lorenz.
***
Über SKW Piesteritz
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen der AGROFERT, a.s., Prag. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist einer der größten Ammoniak- und Harnstoffproduzenten Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®, einem Entstickungsmittel für dieselbetriebene Fahrzeuge. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigte 2023 im Durchschnitt über 860 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 717 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.
Über AGROFERT, a.s.
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Grundstoffindustrie, Chemie, erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft, Agrarhandel, Lebensmittelherstellung und Medien. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie z. B. die SKW Piesteritz oder den Brot- und Backwarenhersteller Lieken. Der Umsatz von AGROFERT, a.s. belief sich 2023 auf rund 211 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 32.000 Mitarbeitern. Weitere Informationen unter www.agrofert.cz.