Am 1. Juli 2026 wurde die Subholdinggesellschaft AGF Nitrogen, a.s. gegründet, in der alle Aktivitäten der Unternehmen der europaweiten Chemiesparte des Konzerns enger koordiniert werden. Ziel ist, Synergien durch Skaleneffekte zu erzielen, Effizienz zu steigern und Betriebskosten zu senken. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sind unmittelbar nicht betroffen. Petr Cingr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AGROFERT-Konzerns, ist Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor von AGF Nitrogen, a.s..
„Die Produktion von Düngemitteln und anderen Stickstoffprodukten in Europa befindet sich, wie nahezu die gesamte Chemieindustrie in der Krise. Jede Krise stellt für uns aber zugleich eine Chance für künftiges Wachstum dar und bei AGROFERT haben wir bereits mehrfach bewiesen, dass wir solche Chancen richtig zu nutzen wissen. Durch die Übernahme der Unternehmen der LAT Nitrogen-Gruppe und kürzlich auch der OCI Ammonia Holding hat der AGROFERT-Konzern deutlich gemacht, dass er an die Zukunft der Chemieindustrie in Europa glaubt und dass sich unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner auf uns stets verlassen können. Der künftige Erfolg erfordert jedoch organisatorische Anpassungen innerhalb des Konzerns“, so Petr Cingr, Generaldirektor von AGF Nitrogen, a.s. und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AGROFERT-Konzerns.
Damit sich Petr Cingr voll und ganz seiner neuen Position an der Spitze der AGF Nitrogen, a.s. widmen kann, hat er seine Funktion als CEO der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH zum 30. Juni 2026 niederlegt. Als Aufsichtsratsmitglied der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH bleibt Petr Cingr dem Unternehmen weiterhin in führender Funktion eng verbunden. Er hat seine Bereitschaft erklärt, den Vorsitz im Aufsichtsrat der SKW Piesteritz zu übernehmen. Die Funktion des CEO der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH übernimmt ab dem 1. Juli 2026 der bisherige COO, Carsten Franzke, bei sonst unveränderter Geschäftsführung des Unternehmens.
Über SKW Piesteritz
Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz) ist ein Tochterunternehmen AGF Nitrogen, a.s.. Das Produktportfolio der SKW Piesteritz umfasst Erzeugnisse der Industrie- und der Agrochemie. SKW Piesteritz ist der größte Ammoniak- und Harnstoffproduzent Deutschlands und einer der führenden Hersteller von AdBlue®. SKW Piesteritz besitzt eine leistungsfähige Industrie- und Anwendungsforschung, ist Gründungsmitglied des Agrochemischen Instituts Piesteritz, einem An-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und besitzt hierüber Zugang zu anwendungsorientierter Grundlagenforschung. SKW Piesteritz beschäftigt ca. 980 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von rund 907 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.skwp.de.
//
Über AGF Nitrogen
AGF Nitrogen, a.s. ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der AGROFERT, a.s.. In diese Subholding wurden die Unternehmen der LAT Nitrogen-Gruppe, Lovochemie, a.s., Duslo, a.s., SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH und GreenChem Holding B.V. ausgegliedert. Der AGROFERT-Konzern ist durch AGF Nitrogen der zweitgrößte Düngemittelhersteller in Europa. www.agf-nitrogen.com
//
Über den AGROFERT-Konzern
AGROFERT, a.s. ist ein tschechischer Konzern mit Unternehmungen in den Bereichen Chemie, Landwirtschaft und Primärproduktion, Lebensmittelindustrie, Forst- und Holzwirtschaft, Baumaschinen und -technik, Logistik und Transport sowie erneuerbare Energien tätig. In Deutschland besitzt AGROFERT, a.s diverse Tochtergesellschaften wie den Brot- und Backwarenhersteller Lieken. Der Umsatz der AGROFERT Group belief sich 2025 auf rund 212 Mrd. CZK erwirtschaftet von rund 28.184 Mitarbeitern. Weitere Informationen unter www.agrofert.cz.