Expertise der SKW Piesteritz gefragter denn je

Bundesweit haben mehr als 900 Interessierte an den Fachtagungen Düngung der SKW Piesteritz teilgenommen. Wie in den Jahren zuvor konnten hervorragende Referenten für dieses Format gewonnen werden. Die Schwerpunktthemen waren dieses Mal die Vermarktung von Getreide- und Ölsaaten in volatilen Märkten, der Düngermarkt in Zeiten der Energiekrise und wie man mit innovativer Agrochemie durch die Krise kommt.

Bundesweit haben mehr als 900 Interessierte an den Fachtagungen Düngung der SKW Piesteritz teilgenommen. Wie in den Jahren zuvor konnten hervorragende Referenten für dieses Format gewonnen werden. „Die Resonanz der Vortragenden, Händler und Landwirte war durchweg positiv“, teilt Dr. Maximilian Severin, Leiter der Abteilung Marketing Düngemittel, mit. Die Schwerpunktthemen waren dieses Mal die Vermarktung von Getreide- und Ölsaaten in volatilen Märkten, der Düngermarkt in Zeiten der Energiekrise und wie man mit innovativer Agrochemie durch die Krise kommt. Zudem gab es regionale Düngeempfehlungen von den Fachberatern der SKW Piesteritz. Während viele Landwirte wegen der exzellenten Fachvorträge kamen, nutzten insbesondere Agrarhändler diesen Rahmen für den fachlichen Austausch und zum Netzwerken.

An die erfolgreichen Fachtagungen Düngung knüpften Anfang Februar fünf Online-Seminare „von Experten für Profis“ zum Pflanzenbau an. Die Seminare wurden über Webex und Youtube übertragen. Die live auf Youtube gestreamten Beiträge zu Themen wie „Volles Bankkonto trotz steigender Kosten“ oder „CO2-Speicher Acker – Hype oder Hope?“ wurden bereits über 1.200-mal angeschaut. „Unseren Online-Vorträgen folgen abends regelmäßig über 200 Zuschauer“, resümiert Severin zufrieden. Untenstehend haben wir Ihnen noch einmal die Links zu allen Vorträgen zusammengestellt.

Ab 16. Februar 2023 beginnt der Vegetationscheck, für welchen die Experten vor Ort auf die Felder gehen und anhand der aktuellen Lage live Expertentipps geben. „Hier vereinen wir Theorie und Praxis“, erläutert Severin. „Nachdem wir uns die Grundlagen des Pflanzenbaus angeschaut haben, betrachten wir die Pflanzen auf dem Acker etwas genauer. Dazu nehmen Gerrit Hogrefe von der N.U. Agrar und unsere Fachberaterin Anne Rüstner Pflanzen vor der Kamera auseinander. Die Zuschauer haben jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.“ Auch diese Online-Veranstaltungen sind populär und bereits gut gebucht. Nur noch wenige freie der jeweils 300 Plätze stehen für die Themen „Wintergetreide – Wie das Wachstum fördern?“ am 23. Februar 2023 oder „Wintergetreide – die Vegetation im Blick haben und Pflanzenbauwissen nutzen“ am 23. März 2023 zur Verfügung. Alle Termine und weiterführende Informationen finden Sie auf www.duengerevents.de.