Projekttag zu klimabewusster Ernährung

„Ist klimaneutrale Ernährung möglich?“ Dieser Frage gingen Schüler*innen des Luther-Melanchthon-Gymnasiums während eines Projekttages im futurea Science Center nach und wagten den Selbstversuch: Die Zehntklässler stellten sich die Aufgabe, „klimaneutral“ einzukaufen und mit den mitgebrachten Waren ein gemeinsames Frühstück in unserem Wissenschaftszentrum zuzubereiten. Beim Frühstücken werteten sie ihre Erfahrungen aus: Wie „klimafreundlich“ war der Einkauf? So gab es Saft vom regionalen Händler auf dem Marktplatz und Brötchen von der Bäckerei, die auf dem Weg lag. Zudem haben die Schüler*innen darauf geachtet, möglichst wenig verpackte Lebensmittel zu kaufen und nur so viel, dass am Ende möglichst wenig übrig bleibt. Dabei gestaltete sich die Kalkulation gar nicht so einfach – Vergleiche waren für die Jugendlichen kaum möglich, da sonst eher ihre Eltern einkaufen.

Nach dem Frühstück besuchten die Schüler*innen die Themenbereiche „Bewusst sein“, „Mittel zum Leben“ und „Stoff für Vielfalt“ in der Ausstellung des futurea und tauschten sich anschließend über die erarbeiteten Fakten aus. So wurde im Bereich „Bewusst sein“ diskutiert, wie viel Land für die Zubereitung einer Portion Spaghetti Bolognese benötigt wird. Einigen Jugendlichen wurde dabei bewusst, welche Zusammenhänge zwischen den Lebensmittelpreisen, Einkommen und Ausgaben bestehen oder auch, dass dies von Land zu Land unterschiedlich gewichtet ist.

Die gelungene Veranstaltung rundete ein sehr informativer Vortrag über Nachhaltigkeit in Bezug auf die SKW Piesteritz ab. Die Umweltmanagementbeauftragte Anna Kase und die Projektmitarbeiterin Carolin Richter zeigten auf, wie komplex das Thema „Klimaneutralität“ tatsächlich ist und appellierten an die jungen Menschen, ihre Zukunft und die der kommenden Generationen durch bewussten Konsum nachhaltig mit zu gestalten.

Wer nun neugierig geworden ist: Vom 30. Mai bis 5. Juni 2023 findet im futurea Science Center die Themenwoche zur Nachhaltigkeit statt. Weitere Informationen unter www.futurea.de.