SKW Piesteritz trägt Finale der 25. Biologie-Chemie-Olympiade aus

Die Endrunde der 25. Biologie-Chemie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt wird am 07. September 2021 im Aus- und Weiterbildungszentrum der SKW Piesteritz ausgetragen. In diesem Jahr ist die Olympiade dem Thema Stickstoff als Element des Lebens gewidmet. Insgesamt werden 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 aus verschiedenen Gymnasien um den Landessieg wetteifern.

„Es ist uns eine große Freude, im Jubiläumsjahr Gastgeberin für das Landesfinale der 25. Biologie-Chemie-Olympiade zu sein“, blickt Petr Cingr, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Piesteritz dem Wettbewerb entgegen. „Chemie für die Zukunft – das bedeutet für SKW Piesteritz schon immer, nachhaltige und innovative Produkte zu erforschen, zu erschaffen und stetig weiterzuentwickeln. Im Agro- Chemie Park wurde in den letzten Jahren in zahlreiche Umweltmaßnahmen investiert und grüne Projekte mit Partnern realisiert. Ein sehr treffendes Beispiel ist das Verbundprojekt mit der Wittenberg Gemüse GmbH, wo durch klugen Stoffverbund überschüssiges CO2 in eine sinnvolle und nachhaltige Anwendung gebracht wird. Grünes Ammoniak, grüner Dünger sind bei SKW Piesteritz keine Vision – es gilt, solche Produkte wirtschaftlich und nachhaltig zu produzieren. Deshalb ist es uns ein Anliegen, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken und Talente zu fördern.“

Durchschnittlich starten jährlich 200 bis 300 Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb. Die Teilnehmenden der Endrunde müssen sich in zwei Ausscheidungsrunden behaupten und im abschließenden Finale theoretische und praktische Aufgaben bewältigen. Dazu gehören eine Klausur und ein Praktikum von jeweils 90 Minuten. Das moderne Aus- und Weiterbildungszentrum auf dem Campus der SKW Piesteritz bietet hierfür mit Schulungsräumen, Lehrlaboren und einem Hörsaal optimale Voraussetzungen bei gleichzeitiger Einhaltung aller geforderten Sicherheits- und Hygienestandards. Mit dem futurea Science Center, dem Wissenschaftszentrum der SKW Piesteritz in der Wittenberger Altstadt, wurde zudem ein passender Rahmen für die Siegerehrung gefunden.

Zur Biologie-Chemie-Olympiade
Der traditionelle Landeswettbewerb Biologie-Chemie-Olympiade des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt ging 1996 aus einer Initiative des Fachbereiches Biologie/Chemie des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle hervor. Er ist seit acht Jahren besonders mit der Partnerschaft und dem Sponsoring bedeutender Wirtschaftsunternehmen und wissenschaftlicher Einrichtungen Sachsen-Anhalts verknüpft.