Steigender Gaspreis: SKW Piesteritz fordert schnelles Handeln der Politik

Der massiv gestiegene Gaspreis in Europa ermöglicht aktuell keine ökonomisch sinnvolle Produktion. „Die Gasversorgung der Bürger und der Industrie Europas muss wieder auf ein stabiles, bezahlbares Fundament gestellt werden“, fordert Petr Cingr, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Piesteritz, einer der führenden Produzenten von Düngemitteln in Deutschland. Andernfalls droht ein Produktionsstopp in den Schlüsselindustrien. Die Verknappung chemischer Grundstoffe und ein dramatischer Anstieg der Preise für alle Güter, auch der Grundnahrungsmittel, könnten die Folge sein. „Ob die unverzügliche Inbetriebnahme von Nord Stream II oder eine Alternative: Die Politik ist hier gefordert – und zwar sofort“, zeigt sich Cingr überzeugt. „Wir haben stets vor den möglichen Folgen gewarnt, die Industrie zunehmend mit hohen Gas- und Strompreisen sowie Kosten für CO2-Zertifikate zu belasten. Mit dem aktuellen Gaspreis ist die Grenze weit überschritten.“

Eine Verknappung der Versorgung mit Düngemitteln und Industriechemikalien ist absehbar, da die Produktionsausfälle nicht kompensiert und zu keinem späteren Zeitpunkt aufgeholt werden können.