Steigender Gaspreis: SKW Piesteritz fordert schnelles Handeln der Politik

Der massiv gestiegene Gaspreis in Europa ermöglicht aktuell keine ökonomisch sinnvolle Produktion. „Die Gasversorgung der Bürger und der Industrie Europas muss wieder auf ein stabiles, bezahlbares Fundament gestellt werden“, fordert Petr Cingr, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Piesteritz, einer der führenden Produzenten von Düngemitteln in Deutschland. Andernfalls droht ein Produktionsstopp in den Schlüsselindustrien.

SKW Piesteritz trägt Finale der 25. Biologie-Chemie-Olympiade aus

Die Endrunde der 25. Biologie-Chemie-Olympiade des Landes Sachsen-Anhalt wird am 07. September 2021 im Aus- und Weiterbildungszentrum der SKW Piesteritz ausgetragen. In diesem Jahr ist die Olympiade dem Thema Stickstoff als Element des Lebens gewidmet. Insgesamt werden 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 aus verschiedenen Gymnasien um den Landessieg wetteifern.

Generalrevision startet unter verschärften Hygieneregeln

Im September führt SKW Piesteritz die alljährliche Generalrevision (GR) durch. Der Fokus der GR 2021 liegt turnusgemäß auf den Harnstoff- und Salpetersäureanlagen. Am Wochenende vom 4. September 2021 bis zur ersten Oktoberwoche kann es insbesondere bei An- und Abfahrprozessen zu erhöhtem Lärm kommen. Wir bitten hierfür vorab um Verständnis.

„Eine Information für Ihre Sicherheit“

Die Broschüre "Eine Information für Ihre Sicherheit" wird in den kommenden Tagen an die Nachbarschaft des Agro-Chemie Parks verteilt. Erstmalig wird die Neuauflage in Kooperation mit der Louis Dreyfus Company Wittenberg GmbH und der Borealis Agrolinz Melamine Deutschland GmbH veröffentlicht, welche wie die SKW Piesteritz störfallrelevante Anlagen betreiben.

Fachtagungen Düngung 2020/2021

Experten blicken in den Bestand

Neue YouTube Serie „The Farmily“ der SKW Piesteritz

"Wie geht Landwirtschaft wirklich?"

Neuer Film: Das A und O der Flüssigdüngung

Eine gezielte Lösung randscharf appliziert

100 Jahre alt

Jubiläum in der Piesteritzer Werksiedlung

"Staffellauf der Berufe": Fit für die Bewerbung

Berufsorientierung im futurea Science Center

Generalrevision startet

Ab Mitte August werden mehrere Anlagen überholt

Gesammeltes Geld für Geburtenstation

Erlös vom Bauernmarkt geht an Paul Gerhardt Stift Wittenberg

25 Jahre: Feldtag hat Jubiläum

Landwirtschaftsbranche trifft sich in Cunnersdorf

Perspektiven auf dem Campus

Schüler informieren sich zum BerufsErlebnisTag

Jeder von uns will Experte sein

Was wissen Sie über Landwirtschaft?

Futurea Science Center ruft zum Fotowettbewerb auf

"Typisch Wittenberg - Leben und Arbeiten in deiner Stadt"

Tag der Wissenschaft lockt viele Besucher

Industrieforschung präsentiert sich im futurea Science Center

Innovative Düngemittel der SKW Piesteritz mit Umweltpreis ausgezeichnet

Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt

Mehr Feuerwehr geht nicht

Tag der offenen Tür im Feuerwehrzentrum gut besucht.

Start ins neue Leben

26 Auszubildende begannen Anfang September am Standort ihre Lehre.

Lernen, lachen, leben

Ab 1. August bereichert ein neues Kinderbetreuungsangebot den Chemiestandort in Piesteritz. Mit dem Hort der AGROFERT Deutschland GmbH wurde nach dem Betriebskindergarten der SKW Piesteritz und dem Betriebskindergarten der AGROFERT Deutschland nun an der Dessauer Straße eine weitere Wohlfühloase für bis zu 90 Kinder eröffnet.

Highspeed-Internet für Piesteritz

Wovon andernorts noch geträumt wird, ist im Gewerbegebiet Piesteritz Realität:

"Chemie ist Kernkompetenz unserer Stadt"

Wissenschaft und Forschung rücken zunehmend in den Fokus der Lutherstadt Wittenberg. Um sich ein Bild von SKW Piesteritz als bedeutenden Forschungsstandort zu machen, besichtigten die Wittenberger Stadträte sowie Oberbürgermeister Torsten Zugehör und Bürgermeister Jochen Kirchner Anfang März den leistungsfähigen Forschungsbereich des Unternehmens.

Wo die Chemie stimmt - ein Jahr futurea Science Center

Auf ein erfolgreiches erstes Jahr blickte das futurea Science Center Anfang März. Unter dem Motto „Wo die Chemie stimmt“ konnten die Besucher im Wissenschaftszentrum sogar etwas mehr sehen als sonst.

Forschung macht Wachstum sichtbar

SKW Piesteritz kann nun sogar in 3D beweisen, wie gut ihre Düngemittel Pflanzen tun. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) konnten die gewonnenen Erkenntnisse zur Platzierung von stabilisierten Düngern im Wurzelraum erst kürzlich eindrücklich visualisiert werden.

Allwetterdünger geht auf Schiffsreise

ALZON® neo-N ist auf der „Insel“ angekommen: Ein erstes Schiff mit dem neongrünen Allwetterdünger hat Ende Oktober von Hamburg aus die englische Küste in Immingham erreicht.

Reden, Beraten, Informieren

Die SKW Piesteritz konzentrierte sich bei der weltgrößten Messe für Agrartechnik, der Agritechnica in Hannover darauf, Wissen zu teilen.

Wir hatten gute Verbündete

SKW Piesteritz hat Geburtstag. Die Blickpunkt-Redaktion sprach mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, Rüdiger Geserick über alte Zeiten und neue Herausforderungen.

Vollgepackt mit Spezialtechnik - Neues Löschfahrzeug

Die Werkfeuerwehr hat ein neues, schlagkräftiges Fahrzeug in ihrer Halle stehen.

futurea Science Center: Premiere zur Erlebnisnacht

Premiere für das futurea Science Center: Zum ersten Mal beteiligte sich das Wissenschaftszentrum am Markt an der Wittenberger Erlebnisnacht – mit Erfolg!

Wittenberg kann nicht nur Luther

Neuer Imagefilm für Wittenberg: "Lutherstadt Wittenberg - überzeugender Unternehmensstandort, attraktiver Lebensraum und faszinierendes Reiseziel".

SKW Piesteritz auf YouTube

PIADIN® im neuen Outfit

PIADIN®, der Stickstoffstabilisator für organische Düngemittel, erscheint ab sofort im neuen Outfit. Erkennbar ist das Produkt der SKW Stickstoffwerke Piesteritz zukünftig am großen stabilisierten blauen „N“.

SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH
Möllensdorfer Straße 13